Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 7. Sep 2010, 09:25

Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Thema Masterarbeit: Einsatz TimeLine im Business Coaching 
Autor Nachricht
User

Beitrag Thema Masterarbeit: Einsatz TimeLine im Business Coaching
Guten Tag zusammen,

ich befinde mich in der Ausbildung zum Business-Coach bei der Europäischen Ausbildungs-Akademie Wien. Im Augenblick mache ich mir sehr viele Gedanken zum Thema meiner Masterarbeit.

Sehr interessant finde ich den Einsatz der Methode TimeLine, die ursprünglich aus der Psychotherapie kommt. Ich befinde mich noch völlig am Anfang meiner Überlegungen, deshalb wende ich mich an Sie, mit der Bitte um Input zu verschiedenen Fragen zum Thema

- Masterarbeit im Allgemeinen
- Methode TimeLine im Besonderen

da ich noch nie eine Masterarbeit erstellt habe.

Besonders würde mich belastbare Basisliteratur zum Thema TimeLine in der Psychotherapie interessieren. Darüber hinaus auch Erfahrungsberichte von Profi-Coaches, die diese Methode bereits einsetzen. Wenn es Literaturtipps zum Thema TimeLine im Coaching gäbe, wäre ich auch sehr dankbar dafür, da ich bisher noch nicht fündig geworden bin.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

16. Okt 2009, 09:16
Power-User

Beitrag 
Hallo Mma,

aus welchem Therapiebereich kommt denn TimeLine? Ich kenne das nur vom NLP, und davon halte ich nicht so viel.

Nichts auf der Welt ist dem Menschen mehr zuwider, als den Weg zu gehen, der ihn zu sich selber führt. (Hermann Hesse)

17. Okt 2009, 10:48
User

Beitrag 
Die TimeLine kommt ursprünglich aus der Psychotherapie. Dazu gibt es auch einiges an Literatur.

In der Hauptsache (vereinfacht von mir dargestellt) wird mit der TimeLine in die Vergangenheit gereist, um Blockaden zu identifizieren und ggf. aufzuheben. Im Coaching kenne ich dieses Tool (nicht so wie es im NLP angewandt wird) als Tool zum Thema Zukunft.

Also, Kunde kommt beispielsweise mit einem Konfliktthema. Dann könnte der Kunde mit Hilfe der Intervention TimeLine mögliche Schritte, die der Kunde aus den eigenen Ressourcen erarbeitet, definieren und auf deren Lösungsmöglichkeiten / Gefühle etc. prüfen. Also im Coaching quasi sowas ähnliches wie eine Lösung auf einer Zeitachse erarbeiten. Hier ein Beispiel, wie sich sowas gestalten könnte:

- Kunde kommt mit Konfliktthema, das er mit einem Kollegen hat.

- Kunde stellt Anliegenwald (aktuelle Situation) auf einer Karte dar
- dann überlegt Kunde, wie er sich die Lösung wünschen würde, wird ebenfalls auf einer Karte fest gehalten.
- dann erfolgen mögliche schritte, um die gewünschte Lösung zu bekommen.

Meine Erklärungen hier sind sehr sehr kurz gefasst, und deshalb auch nicht wirklich vollständig.

Möglicherweise stellt sich dann in der Masterarbeit raus, dass diese Methode nicht so zielführend ist. Dann hätte ich evtl. den Beweis erbracht. Auf Coaching ausgerichtet habe ich eben zu dieser Intervention praktisch nichts gefunden.

Wieso halten Sie von dieser Methode nicht viel? Wo sehen Sie den / die Nachteile oder Fallen?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Herzliche Grüsse
Mma

17. Okt 2009, 11:39
Senior User

Beitrag 
Liebe Maria,

zu diesem Thema ist mir nichts bekannt. Was ist denn das genaue Ziel Ihrer Arbeit? Was wollen Sie genau untersuchen oder darstellen?

Herzliche Grüße
Walther

5. Nov 2009, 12:02
User

Beitrag 
Guten morgen Walther,

vielen Dank für Ihr Feedback. Das Ziel meiner Arbeit soll sein, ob es möglich ist über das Toll "zukunftsgerichtete und lösungsorientierte Timeline" Coachings durchzuführen, ohne, dass der Coach und der Kunde sich vorher im Anliegenwald aufhalten.

Also Fragestellung: ist es möglich ein Coachingprozess mit diesem Toll zu führen, in jeder Situation.

Theorieaufstellung: Wenn der Kunde mit diesem Experiment einverstanden ist, dann müsste es möglich sein, rein mit lösungsoriertem und nicht mit problemorientierem Instrumentarium ein Coachingprozess, für den Kunden fruchtbar versteht sich, zu führen.

Die Felduntersuchungen mit dem Kunden sollten dann entweder die Bestätigung oder natürlich das Entkräften dieser Theorie ergeben.

10. Nov 2009, 08:39
Administrator

Beitrag 
Hallo Maria,

bedeutet das, dass Sie das Tool im Hinblick auf Coachingerfolg untersuchen wollen? Sprich, ob es etwas bringt?

Ich weiß nicht, wie streng der wissenschaftliche Maßstab bei dieser Masterarbeit ist, aber mir fallen dazu zwei Aspekte ein, die berücksichtigt werden müssten, wenn die Arbeit den üblichen Kriterien genügen soll.

Zum Einen: Wenn Sie eine Intervention auf Erfolg untersuchen möchten, brauchen Sie zunächst ein Kriterium. Woran wollen Sie Erfolg messen und mit welchem Instrument? Sie könnten die Klienten zum Beispiel nach ihrer Zufriedenheit befragen oder nach dem Grad ihrer Zielerreichung, Sie könnten sie vor dem Coaching und nach dem Coaching befragen und vergleichen oder aber nur retrospektiv befragen usw. Die Frage ist: Geht es um Erfolg als Zielvariable oder um etwas anderes? Und auf welche Weise wollen Sie Ihre Zielvariable erfassen?

Zum Anderen: Wenn es um Erfolgsmessung geht, brauchen Sie im Grunde eine Kontrollgruppe, d.h. eine Gruppe von Klienten, mit denen Sie das Tool nicht durchführen. Denn wenn Ihre Arbeit aufzeigt, dass das Tool Coachingerfolge erzielt (wie auch immer man diese definiert), dann kann kritisch angemerkt werden, dass sich im Coaching auch ohne das Tool etwas verändert hätte. Der Vergleich mit einer Kontrollgruppe macht hingegen den Mehrwert des Tool deutlicher.

Alexandra Strehlau
alexandra.strehlau@rauen.de

11. Nov 2009, 10:31
Profil Website besuchen
User

Beitrag 
Hallo Alexandra,

ich sitze gerade über der Ausarbeitung des Expoxsés meiner Masterthesis. Vielen Dank für Ihre Gedanken. Im Zuge meiner Recherchen habe ich hie und da ein wenig was geändert.

Wir haben ja schon öfter zum Thema "Coaching mit oder ohne psychologische Ausbildung" diskutiert. Die TimeLine fällt genau in diesen Bereich, da der Ursprung in der Psychotherapie liegt, bevor es von NLP abgewandelt und verwendet wurde.

Kennen Sie evtl. ein Grundwerk / Link / Artikel zum Thema TimeLine angewandt in der Psychotherapie, wo ich mich relativ schnell einlesen / informieren könnte? Das wäre wirklich klasse, denn dann müsste ich nicht x-Bücher lesen :wink: Ich suche Basiswerke zum Thema.

Inzwischen lautet die Forschungsfrage so:

1. Ist es möglich ein lösungsorientiertes Coaching nach dem Kieler Beratungsmodell mittel zukunftsori-entierter und abgewandelter Methode TimeLine durchzuführen, ohne, dass eine detaillierte Sammlung, Bearbeitung und Priorisierung des Anliegenwaldes erfolgt.

2. Wie muss die TimeLine abgewandelt werden, damit ein lösungsorientierter Coachingprozess ohne Bearbeitung des Anliegens durchgeführt werden kann?

Hypothesen: Die TimeLine (in abgewandelter Form im Vgl. zur TimeLine aus der Psychotherapie oder NLP) eignet sich als sich als zukunftsorientiertes Tool sehr gut, um einen lösungsorientierten Coa-chingprozess durchzuführen. Hierbei lehne ich mich an Steve de Shazers "Wege der erfolgreichen Kurztherapie" an.

Aufgrund von meines Ansatzes, dass die genaue Kenntnis des Anliegenwaldes des Kunden für den Coachingprozess nicht relevant ist, ist davon auszugehen, dass unter der Verwendung der TimeLine als Methode auch ohne Kenntnis der genauen Problemstellung des Kunden ein lösungsorientiertes Coa-ching nach dem Kieler Beratungsmodell durchgeführt werden kann. Dies soll in der vorliegenden For-schungsarbeit untersucht werden.

Wäre super, wenn ich an Ihrer Erfahrung und an der Erfahrung anderer Forumsteilnehmer teilnehmen dürfte. Vielen Dank schon mal.

14. Dez 2009, 10:28
User

Beitrag 
Hallo zusammen, im Zuge meiner Masterarbeit bin ich grade auf der Suche nach Fachliteratur bzw. Basisliteratur zum Thema TimeLine.

Besonders würde mich Basisliteratur aus der psychotherapie interessieren, wo die TimeLine ursprünglich herkommt bevor diese von NLP aufgegriffen wurde. Ich denke auch mal, dass sich diese Arbeit mit der Zeitschiene auch anders genannt hat.

Über Tipps würde ich mich wirklich freuen.

5. Jan 2010, 16:13
Administrator

Beitrag 
Liebe Maria,

schwierig! Ich kann nur NLP-Lektüre finden. Vorstellen könnte ich mir, dass der Ursprung in der Hypnotherapie liegt. Könnten Sie die Methode noch einmal genauer beschreiben? Vielleicht hilft das weiter.

Alexandra Strehlau
alexandra.strehlau@rauen.de

8. Jan 2010, 18:02
Profil Website besuchen
User

Beitrag 
Hallo Alexandra,

hm, Hypnotherapie... keine Ahung, ganz ehrlich... :oops:

Ich versuche die TimeLine zu beschreiben, wie ich sie verstanden habe.

Die TimeLine ist für eine Reise in die Vergangenheit da. In der Psychotherapie wird diese verwendet um eine Zeitreise in die Kindheit zu machen, damit dort Knoten aufgespürt werden können, die das Handeln als Erwachsener behindern oder unfähig machen. Diese Methode wird bei Verdacht auf Traumata / Mißhandlungen angewendet und der Kunde bzw. Patient sich mit dem Bewussten Sein nicht an das Trauma erinnern kann.

Wenn man den Knoten gefunden hat, kann eine Therapieform ausgesucht und angewendet werden.

Hm, wenn ich mir so meine Kurzbeschreibung anschaue und nochmal lese, dann könnten Sie tatsächlich mit Ihrer Meinung, dass die TimeLine aus der Hypnotherapie kommt, richtig liegen. Ich google gleich mal. Trotzdem würde ich mich über Tipps sehr freuen. Vielen Dank.

15. Jan 2010, 19:50
Administrator

Beitrag 
In der Hypnotherapie nach Milton H. Erikson gehören therapeutische Geschichten und "Zeitreisen" zum Standardrepertoire.

Weitere Informationen können Sie vielleicht hier erfragen:
http://www.meg-hypnose.de/index.php?id=19

Christopher Rauen
http://www.rauen.de

21. Jan 2010, 01:47
Profil Website besuchen
User

Beitrag 
Christopher Rauen hat geschrieben:
In der Hypnotherapie nach Milton H. Erikson gehören therapeutische Geschichten und "Zeitreisen" zum Standardrepertoire.

Weitere Informationen können Sie vielleicht hier erfragen:
http://www.meg-hypnose.de/index.php?id=19

Vielen Dank! Ich mache mich auf den Weg.

21. Jan 2010, 08:13
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]